Fragen und Antworten zum Ausbau der Bundesautobahn A7

Zur Baustelle

Wie lang ist die Ausbaustrecke, wo beginnt sie und wo endet sie?

  • Die Ausbaustrecke wird insgesamt rund 65 km lang.
  • Sie beginnt circa 800 m s√ľdlich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest (km 149,330) und endet am Autobahndreieck Bordesholm (km 84,793 f√ľr die Richtungsfahrbahn Flensburg und km 86,713 f√ľr die Richtungsfahrbahn Hamburg).

Wie viele Fahrstreifen wird die BAB A7 nach dem Ausbau haben?

  • Auf dem Teilst√ľck bis etwa 800 m s√ľdlich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest werden insgesamt acht Fahrstreifen gebaut, also vier in jede Fahrtrichtung. Auf der √ľbrigen Strecke vom Autobahndreieck Hamburg-Nordwest¬†bis zum Ende der Ausbaustrecke am Autobahndreieck Bordesholm werden insgesamt sechs Fahrstreifen erstellt, also jeweils drei in jede Fahrtrichtung.

Wann beginnen die Bauarbeiten?

  • Die ersten vorbereitenden Arbeiten werden noch im 4. Quartal 2014 beginnen. Die Hauptbauphasen in den Bauabschnitten 1 und 3 starten zu Beginn des kommenden Jahres.
  • Im Hamburger Stadtgebiet werden die ersten Arbeiten an der Strecke im 1. Quartal 2015 starten.
  • Die ersten Arbeiten an den L√§rmschutzw√§nden werden planm√§√üig ab dem 3. Quartal 2015 beginnen, ebenso wie die Ert√ľchtigungsma√ünahmen an innerst√§dtischen Kreuzungen im Schnelsener Gebiet.
  • Details zum L√§rmschutzdeckel Schnelsen werden im n√§chsten Kapitel dargestellt.

Wann wird es zu ersten Verschwenkungen von Fahrstreifen kommen?

  • Im Zuge der Baustellenvorbereitung kann es bereits im 4. Quartal 2014 zu ersten Verschiebungen einzelner Fahrstreifen kommen.
  • Zu Verschwenkungen, also zur kompletten √úberleitung des Verkehrs auf die jeweils gegen√ľberliegenden Fahrbahnen, wird es mit Beginn der jeweiligen Hauptbauphasen im 1. Quartal 2015 kommen.

Wann wird die Autobahn insgesamt fertiggestellt?

  • Die Autobahn wird bis Dezember 2018 fertiggestellt und dann ohne Einschr√§nkungen nutzbar sein. Im Anschluss werden noch kleinere landschaftspflegerische Ma√ünahmen erfolgen (z.B. Bepflanzungen von B√∂schungen), die im Jahr 2019 abgeschlossen sein werden.

Wie viele Fahrstreifen wird es während der Bauzeit geben?

  • W√§hrend der gesamten Bauzeit werden mindestens zwei Fahrstreifen in jede Richtung zur Verf√ľgung stehen. S√ľdlich des Autobahndreiecks Hamburg-Nordwest¬†werden insgesamt sechs Fahrstreifen bereitstehen.

Wie hoch wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich während der Bauzeit sein?

  • Die erlaubte H√∂chstgeschwindigkeit im Baustellenbereich soll bei 80 km/h liegen. Eine geringere H√∂chstgeschwindigkeit kann z.B. in Bereichen von Verschwenkungen durch die Verkehrsbeh√∂rde des jeweiligen Landes festgelegt werden.

Wie viele Bauabschnitte wird es geben?

  • Insgesamt gibt es acht Bauabschnitte, davon einen auf Hamburger Gebiet und sieben auf Schleswig-Holsteiner Gebiet.
  • Die ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen noch im Jahr 2014 in den Bauabschnitten 1 und 3. Es folgen die Bauabschnitte 5A und 5B, in denen die Arbeiten in 2015 starten. Erst nach deren Fertigstellung beginnen die Bauarbeiten in den Bauabschnitten 2, 4 und 6. Zwischen den Bauabschnitten mit Fahrstreifenverschwenkungen liegen immer lange Erholungsstrecken. Eine Ausnahme bildet der Bauabschnitt 7. Hier wird der L√§rmschutzdeckel Schnelsen gebaut, f√ľr dessen Errichtung etwa drei Jahre ben√∂tigt werden.

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Wie hoch ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in den Erholungsstrecken?

  • Die erlaubte H√∂chstgeschwindigkeit in den Erholungsstrecken werden die Verkehrsbeh√∂rden von Hamburg und Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Polizeidienststellen festlegen.

Welche Lärmschutzmaßnahmen gibt es?

  • Neben dem L√§rmschutzdeckel in Schnelsen werden L√§rmschutzw√§nde insbesondere in Hamburg (beidseitig der Autobahn), dem Bereich Ellerau (beidseitig), Kaltenkirchen (ostseitig) und Neum√ľnster (ostseitig) errichtet. Insgesamt werden √ľber eine L√§nge von etwa 15 Kilometern L√§rmschutzw√§nde errichtet. Dar√ľber hinaus werden die Fahrbahnen in beiden Fahrtrichtungen in Hamburg, im Bereich Ellerau und bei Neum√ľnster-S√ľd aus sogenanntem offenporigen Asphalt hergestellt, der eine stark l√§rmreduzierende Wirkung hat.

Zum Lärmschutzdeckel Schnelsen

Wann beginnen die Bauarbeiten f√ľr den L√§rmschutzdeckel Schnelsen?

  • Die ersten Vorbereitungen zum Bau des L√§rmschutzdeckels Schnelsen erfolgen w√§hrend des 1. Quartals 2015. Ab Ende Mai 2015 starten die Bauarbeiten zum Abriss der Br√ľcken Frohmestra√üe und Heidlohstra√üe, sowie die Errichtung der dort vorgesehenen Behelfsbr√ľcken. W√§hrend der folgenden Abrissarbeiten der Br√ľcken Frohme- und Heidlohstra√üe wird es zu kurzen Vollsperrungen, sowohl der Autobahn (Dauer: 55 Std. an einem ‚Äělangen‚Äú Wochenende), als auch der Verbindungen Frohme- und Heidlohstra√üe kommen (Dauer: Jeweils rund eine Woche). Hierbei wird jeweils nur eine Br√ľckenverbindung gesperrt, d.h. w√§hrend der Sperrung der Verbindung Frohmestra√üe steht die Verbindung in der Heidlohstra√üe zur Verf√ľgung und umgekehrt.√úber die Behelfsbr√ľcken Frohme- und Heidlohstra√üe wird der Verkehr f√ľr die Dauer der Bauzeit einspurig gef√ľhrt, mit wechselnder Freigabe der Fahrtrichtungen durch Ampelschaltung. Sowohl die Behelfsbr√ľcke Frohmestra√üe, als auch die Behelfsbr√ľcke Heidlohstra√üe haben je eine gesonderte Fahrrad- und Fu√üg√§ngerbehelfsbr√ľcke, die jeweils gleichzeitig in beiden Richtungen benutzt werden k√∂nnen.

Wie viele Fahrstreifen wird es im Bereich des Lärmschutzdeckels Schnelsen geben?

  • Der L√§rmschutzdeckel Schnelsen liegt n√∂rdlich des Autobahndreieckes Hamburg-Nordwest¬†und wird daher bis zum Autobahndreieck Bordesholm insgesamt sechs Fahrstreifen erhalten, also jeweils drei in jeder Fahrtrichtung. W√§hrend der Bauzeit werden zwei Fahrstreifen in jeder Richtung zur Verf√ľgung stehen.

Wann wird der Lärmschutzdeckel Schnelsen fertiggestellt?

  • Der L√§rmschutzdeckel Schnelsen wird nach derzeitigen Planungen im 2. Quartal 2018 fertiggestellt. Seine volle L√§rmschutzfunktion erf√ľllt er bereits mit Verschwenkung des gesamten Verkehrsflusses durch den fertiggestellten Bereich der Richtungsfahrbahn Hamburg ab dem 1. Quartal 2017.

Wie lang wird der Deckel Schnelsen?

  • Der L√§rmschutzdeckel Schnelsen wird insgesamt 550 m lang.

Wie wird der L√§rmschutzdeckel Schnelsen von der Projektgesellschaft √ľbergeben?

  • Die Projektgesellschaft wird den L√§rmschutzdeckel Schnelsen so √ľbergeben, dass die f√ľr den Neubau notwendigen freien seitlichen Bereiche und auch das Dach des Deckels verf√ľllt und ordnungsgem√§√ü verdichtet sind.
  • Die abschlie√üende Begr√ľnung und die Gestaltung der Oberfl√§che liegen im Aufgabenbereich der Stadt Hamburg.

Zum Verkehrskonzept

Bereits heute ist die BAB A7 ständig hoch belastet. Wie sieht das Verkehrskonzept während der Bauzeit aus?

  • Die hohe Belastung ist bereits im Verkehrskonzept der Ausschreibung und Vergabe ber√ľcksichtigt worden:

‚ÄĘ In den Baustellenbereichen stehen w√§hrend der Bauzeit die gleiche Anzahl von Fahrstreifen zur Verf√ľgung wie vor Beginn der Bauarbeiten.

‚ÄĘ Die Breite der Fahrstreifen ist gegen√ľber den Mindestma√üen erh√∂ht und betr√§gt in den 2-streifigen Bereichen mindestens 3,25 m auf dem rechten und 2,85 m auf dem linken Fahrstreifen. In den 2 und 3-streifigen Bereichen auf Hamburger Gebiet liegen die Fahrbahnbreiten bei 3,25 m auf allen Fahrstreifen.

‚ÄĘ Grunds√§tzlich bleiben alle Zu- und Abfahrten der BAB A7 in der Ausbaustrecke w√§hrend der Bauzeit erhalten. F√ľr den Neubau des L√§rmschutzdeckels in Schnelsen muss jedoch abwechselnd die ostseitige und westseitige Rampe der Anschlussstelle Schnelsen gesperrt werden. F√ľr diese Sperrzeiten werden innerst√§dtische Umleitungen eingerichtet, Kreuzungsbereiche ert√ľchtigt und Ampelschaltungen angepasst.

‚ÄĘ Es sind begrenzte Baustellenl√§ngen vorgesehen. Die l√§ngste Baustelle ist 10,6 km lang (Bauabschnitt 1).

‚ÄĘ Es sind Mindestl√§ngen f√ľr Erholungsstrecken zwischen zwei Baustellen vorgesehen. Die k√ľrzeste Erholungsstrecke betr√§gt 6,9 km (Bauabschnitt 2).

Zur Projektgesellschaft

Welche Unternehmen bilden die Projektgesellschaft Via Solutions Nord?

  • Die Projektgesellschaft Via Solutions Nord GmbH & Co. KG wird gebildet von den Unternehmen HOCHTIEF PPP Solutions GmbH (49,0%), dem niederl√§ndischen Pensionsfond Dutch Infrastructure Funds (DIF) (41,0%), sowie dem mittelst√§ndischen Pinneberger Bauunternehmen KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG (10,0%).

Welche Unternehmen werden von der Projektgesellschaft mit der Ausf√ľhrung der Bauarbeiten beauftragt?

  • Die Projektgesellschaft hat die Firmen HOCHTIEF Infrastructure, KEMNA BAU Andreae und Tesch Stra√üenbau mit der Ausf√ľhrung der Bauarbeiten beauftragt. Diese drei Unternehmen bilden die ‚ÄěArbeitsgemeinschaft A7 Hamburg – Bordesholm‚Äú.

Werden auch andere mittelständische, insbesondere lokale Unternehmen Aufträge erhalten?

  • Neben einer Vielzahl von Arbeiten, die von der ‚ÄěArbeitsgemeinschaft A7 Hamburg – Bordesholm‚Äú direkt erbracht werden, ist vorgesehen eine Vielzahl von Arbeiten an andere Unternehmen, m√∂glichst aus dem lokalen Umfeld, zu vergeben.

Wer wird den Betrieb und die Erhaltung dieses Teils der Autobahn A 7 durchf√ľhren?

  • Der Betrieb (z.B. Winterdienst, Reinigung, etc.) eines 59 km langen Teilst√ľcks der BAB A7 wird ab dem 1. Mai 2015 bis zum 31. August 2044 von der Via Solutions Nord Service GmbH & Co. KG √ľbernommen.
  • Der Betrieb des n√∂rdlichsten Teilst√ľcks (km 90,845 bis km 84,235) wird vom Land Schleswig-Holstein √ľbernommen.

Warum wird eine neue Autobahnmeisterei gebaut?

  • Die neue Autobahnmeisterei wird gezielt auf die Erfordernisse und Betriebssituation des 59 km langen Autobahnabschnittes, der von der Via Solutions Nord Service GmbH & Co. KG betrieben wird, ausgerichtet. Sie entsteht fast genau in der Mitte der Strecke, in der Gemeinde N√ľtzen.

Wie viele Mitarbeiter werden beschäftigt?

  • In der Projektgesellschaft Via Solutions Nord werden w√§hrend der Bauphase etwa 10 Mitarbeiter besch√§ftigt sein. Dar√ľber hinaus werden sich bei der Via Solutions Nord Service circa 20 Mitarbeiter um den Betrieb und die Erhaltung der A7 k√ľmmern.
  • Die ‚ÄěArbeitsgemeinschaft A7 Hamburg – Bordesholm‚Äú wird ihre Aufgaben mit durchschnittlich etwa 250 Mitarbeitern erf√ľllen.

Zum √ĖPP-Modell

Was ist ein √ĖPP-Modell?

  • Ein √ĖPP-Modell (√Ėffentlich-Privates-Partnerschaft-Modell) ist ein Auftragsmodell zwischen einem √∂ffentlichen Auftraggeber und privaten Auftragnehmern. Das Besondere hierbei ist, dass nicht nur die Planungs- und Bauleistung von privaten Unternehmen ausgef√ľhrt wird, sondern die Unternehmen auch f√ľr die Gesamtfinanzierung, den langfristigen Betrieb und die Erhaltung verantwortlich sind.

Warum wird die Verbreiterung der BAB A7 und der L√§rmschutzdeckel Schnelsen im Rahmen eines √ĖPP-Projektes realisiert?

  • Ein wichtiger Vorteil der Umsetzung dieses Infrastrukturprojektes im Rahmen einer √Ėffentlich-Privaten-Partnerschaft besteht in der wesentlich k√ľrzeren Bauzeit. Durch die Verpflichtung, die Autobahn f√ľr die Dauer von 30 Jahren zu betreiben entsteht dar√ľber hinaus f√ľr die privaten Betreiber ein besonderes Interesse an:

‚ÄĘ Wartungs- und betriebsfreundlichem Bau

‚ÄĘ Bester Qualit√§t in der Bauausf√ľhrung

‚ÄĘ Einhaltung der vereinbarten Budgets

‚ÄĘ Einhaltung der vereinbarten Ausf√ľhrungstermine

Wie teuer wird das gesamte Projekt?

  • F√ľr das gesamte Projekt, also die Verbreiterung der BAB A7, die Erstellung des L√§rmschutzdeckels Schnelsen, den Betrieb und die Erhaltung der Ausbaustrecke bis zum 31. August 2044, sowie die Finanzierung, sind Gesamtkosten von circa EUR 1,6 Mrd. veranschlagt.

Wie wird das Projekt finanziert?

  • Das Kapital zur Finanzierung der Bauarbeiten zu Beginn der Vertragslaufzeit stammt aus drei Quellen. Ein Teil wird direkt durch den Bund mit Abschlagszahlungen nach exakt abgestimmten Auszahlungsvoraussetzungen gezahlt. Der Rest der Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital der Gesellschafter und durch Fremdkapital von privaten, internationalen Anleihe-Investoren. Die R√ľckzahlung von Eigen- und Fremdkapital erfolgt langfristig √ľber den gesamten Vertragszeitraum.
  • Zur R√ľckzahlung der Kredite erh√§lt die Via Solutions Nord monatliche Zahlungen vom Bund, deren H√∂he sich an der Verf√ľgbarkeit der Autobahn orientiert.