Erhaltung

Schleswig-Holstein A7: Nach Fertigstellung der Richtungsfahrbahn S├╝d in den aktuellen Bauabschnitten starten im Juni 2016 die Verkehrsumlegungen von der RiFa Nord auf die RiFa S├╝d

  • Die RiFa S├╝d ist in den Bauabschnitten 1, 3, 5a und 5b kurz vor Fertigstellung
  • Verkehrsumlegung startet im Juni 2016
  • Beginn der Arbeiten an der RiFa Nord

N├╝tzen, 25. Mai 2016 ÔÇô Die Fertigstellungsarbeiten in den Bauabschnitten 1, 3, 5a und 5b auf der Richtungsfahrbahn S├╝d (RiFa S├╝d) befinden sich in der Schlussphase. Die Sicherheitseinrichtungen, Markierungsarbeiten und die letzten Arbeiten an den Br├╝ckenbauwerken entlang der Autobahn werden finalisiert, damit sukzessive die Verkehrsumlegung in den einzelnen Bauabschnitten erfolgen kann. Die Verkehrsumlegung startet im Juni und wird voraussichtlich im August vollst├Ąndig abgeschlossen sein. Witterungsbedingt k├Ânnen sich die Termine verschieben.

Die Verkehrsumlegungen in den betreffenden Bauabschnitten werden nicht alle in einem Zug erfolgen, sondern nach und nach. Damit k├Ânnen sich die Nutzer von Bauabschnitt zu Bauabschnitt an die neue Verkehrsf├╝hrung gew├Âhnen. Jede dieser Verkehrsumlegungen erfolgt in mehreren Schritten. Zun├Ąchst werden in einem ersten Schritt die beiden Fahrspuren der Fahrtrichtung S├╝d auf die neue Fahrbahn (RiFa S├╝d) gelegt. Danach erfolgen notwendige Anpassungsma├čnahmen, wie beispielsweise Arbeiten an den Schutzeinrichtungen, den ├ťberfahrten und Markierungen. Im n├Ąchsten Schritt folgt die Umlegung der beiden Fahrspuren der Fahrtrichtung Nord auf die neu errichtete RiFa S├╝d. Je nach L├Ąnge der neuen Verkehrsf├╝hrungen dauert die Umbauphase zwischen f├╝nf und 10 Tagen.

Nach der Verkehrsumlegung von der Richtungsfahrbahn Nord (RiFa Nord) auf die neu errichtete RiFa S├╝d beginnen die notwendigen Abbruch- und Neubauarbeiten an der Ostseite innerhalb der entsprechenden Bauabschnitte. So muss die alte Fahrbahn, auf der bislang der Verkehr gef├╝hrt wurde, abgetragen, der Untergrund verfestigt und verbreitert, Entw├Ąsserungseinrichtungen eingebaut und die neue Fahrbahn gefertigt werden. Die ├Âstlichen Teilbauwerke entlang der Fahrbahn werden abgebrochen und verbreitert neu errichtet.

Wie schon auf der RiFa Nord, werden die Spuren auf der neuen Betonfahrbahn einen 3,25 Meter breiten Laststreifen und eine 2,85 Meter breite ├ťberholspur haben. Zudem wird eine zwei Meter breite Notspur an der rechten Fahrbahnseite angelegt, damit der ┬áKFZ-Verkehr im Bedarfsfall leichter eine Rettungsgasse bilden kann. Dies erh├Âht zus├Ątzlich die Sicherheit der Nutzer. Ebenso werden die Nothaltebuchten beidseitig ca. alle 1,5 km mit einer L├Ąnge von 100 Metern installiert. Diese Ma├čnahmen hatten sich bereits im Zuge der 4+0 Verkehrsf├╝hrung auf der RiFa Nord bew├Ąhrt.

├ťber die einzelnen Verkehrsumlegungen werden die Verkehrsteilnehmer gesondert informiert.