Finanzierung

Veränderte Bauzeit beim Schnelsener Deckel

  • 95 % der gesamten Ausbaustrecke von Bordesholm bis Schnelsen-NORD werden wir bis zum Ende des Jahres 2018 realisieren. Damit ergibt sich bereits ein sehr hoher Verkehrswert auf dieser zentralen norddeutschen Verkehrsachse.¬†

Die wesentlichen Gr√ľnde f√ľr eine ver√§nderte Bauzeit des Tunnel Schnelsen sind:

  1. Mit den drei neuen Hamburger Deckeln Schnelsen, Stellingen und Altona entsteht eine Tunnelkette entlang der A7, die auch mit dem Elbtunnel korrespondieren muss. Daher werden nun bereits am Schnelsener Tunnel alle Sicherheitsanforderungen f√ľr ein erfolgreiches Zusammenspiel von Sicherheitselementen der zuk√ľnftigen Tunnelkette vorweggenommen programmiert und getestet. Dies f√ľhrt beim Schnelsener Deckel zu einer Verz√∂gerung, wird aber die sp√§teren Inbetriebnahmen der Tunnel in Stellingen und Altona erleichtern.

  1. Bei der Errichtung des Tunnels Schnelsen mussten wir, und dar√ľber wurde 2016 hinl√§nglich berichtet, das System der Bohrpf√§hle f√ľr die Gr√ľndung √§ndern und den geologischen Gegebenheiten anpassen.

  1. Dar√ľber hinaus sorgen Produktionsengp√§sse bei einigen f√ľr uns wichtigen Zulieferern f√ľr l√§ngere Lieferzeiten. Hierbei handelt es sich um Sonderprodukte wie zum Beispiel ma√ügefertige Spezialbauteile f√ľr Ingenieurbauwerke. Die Marktlage hat sich seit Angebotslegung im Jahr 2012 deutlich ver√§ndert.

  1. Nicht nur wir als VSN, sondern alle die, die Bauprojekte abwickeln, haben seit geraumer Zeit erhebliche Schwierigkeiten Planer und Ingenieure mit ausreichender Kapazit√§t zu finden. Erforderliche Umplanungen wie die zus√§tzliche Beleuchtung der Tunnelvorfelder sind deshalb nicht im urspr√ľnglichen Zeitplan realisierbar.

Wir werden ein neues, belastbares Enddatum f√ľr die Gesamtfertigstellung des Tunnel Schnelsen erst nennen k√∂nnen, wenn wir die erste R√∂hre im zweiten Quartal 2018 erfolgreich in Betrieb genommen haben. Eine Gesamtfertigstellung des Tunnel Schnelsen ist aus heutiger Sicht im zweiten Halbjahr 2019 realistisch.

Es gibt vor allem wegen des Deckels Schnelsen und der innerstädtischen Troglage der Autobahn im Hamburger Bereich kein vergleichbares Verkehrsprojekt in Deutschland, das schneller realisiert wird, als der Ausbau der A7 von Hamburg nach Schleswig-Holstein!