Start der Bodenabdeckung auf dem Lärmschutzdeckel HH-Schnelsen

  • Insgesamt werden 35.000t Erdmassen bis voraussichtlich Mai 2020 auf den Deckel transportiert
  • Zufahrt vor allem über Vogt-Kock-Weg

Seit Ende Oktober läuft der Bodenauftrag auf den Lärmschutzdeckel HH-Schnelsen. Zunächst wird der Unterboden eingebaut, später folgt dann der Einbau des Oberbodens und die weitere Freiflächengestaltung. Hauptsächlich über die Baustellenzufahrt im Vogt-Kock-Weg soll der Transport der insgesamt rund 35.000 Tonnen Unterboden erfolgen. Derzeit ist geplant, mit 15 bis 20 LKW-Ladungen pro Tag den Lärmschutzdeckel mit einer ca. 90-Zentimeter-Erdschicht aufzufüllen. Genaue Angaben zu den Transporten, den Tagesleistungen und zur Bauzeit können erst nach einer Testphase des Einbaus genannt werden. Darüber hinaus ist der Bodeneinbau stark witterungsabhängig.

Die Anforderungen an die Güte des Unter- wie auch des Oberbodens für den Lärmschutzdeckel sind sehr hoch. So wird der Boden unter anderem auf Wassergehalt, Trockendichte, Korngrößenverteilung, Verdichtungsgrad, Eisen-, Kalk-, und Humusgehalt so-wie PH-Wert, Luft- und Feldkapazität überprüft. Auch beim Einbau des Bodens müssen bestimmte Einbaukriterien eingehalten werden, damit es z. B. nicht zu einer Verdichtung und anschließender Staunässe kommt. Ziel ist es, letztlich einen Bodenaufbau zu erreichen, der optimal auf die Bedürfnisse der Kleingärtner und die Nutzung als Parkanlage abgestimmt ist.Nach Abschluss der Unterbodenandeckung übernimmt das Bezirksamt Eimsbüttel den Deckel, um den Oberboden aufzutragen und die weitere Gestaltung der Oberfläche für die Kleingärten und die Parkanlage vorzunehmen.