Ausbau der A7: Bauphasen und Bauabschnitte

Die Grafik zeigt die real in Nord-Süd-Richtung verlaufende Strecke in horizontaler Lage: Hamburg liegt hier am rechten, Bordesholm am linken Rand.

Die ersten vorbereitenden Arbeiten begannen im Herbst 2014 in den Bauabschnitten 1 und 3. Es folgten die Bauabschnitte 5A, 5B und 7 im ersten Quartal 2015. Erst nach Gesamtfertigstellung dieser Bereiche starten die Arbeiten in den Bauabschnitten 2, 4 und 6. Zwischen jeweils aktiven Bauabschnitten liegen somit lange Erholungsstrecken.

Schritt 1

Im Jahr 2015 wurde der gesamte Verkehr in den Bauabschnitten 1, 3, 5A und 5B auf die Richtungsfahrbahn (RiFa) Flensburg verlegt. Die Bauarbeiten fanden auf der gegenüberliegenden RiFa Hamburg statt. Die grau markierten Abschnitte dienen als Erholungsstrecken zwischen den aktiven Baustellenbereichen. Im Bauabschnitt 7 wurde mit den Arbeiten am Lärmschutzdeckel Schnelsen (RiFa Hamburg) begonnen.

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Schritt 2

Nach Fertigstellung der RiFa Hamburg in den Bauabschnitten 1, 3, 5A und 5B wurde mit den Arbeiten auf der RiFa Flensburg begonnen. Wie bisher dienen die grau markierten Bauabschnitte (2, 4 und 6) als Erholungsstrecken. Im Bauabschnitt 7 wird weiterhin auf der RiFa Hamburg gearbeitet.

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Schritt 3

Im 4. Quartal 2016 und im 1. Quartal 2017 werden die Bauabschnitte 1, 3, 5A, und 5B fertiggestellt. Sie übernehmen fortan die Rolle der Erholungsstrecken. Im Weiteren folgt der Ausbau der Bauabschnitte 2, 4 und 6. Der gesamte Verkehr wird wiederum zunächst auf die RiFa Flensburg geleitet, sodass die Arbeiten auf der RiFa Hamburg ausgeführt werden können.

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Schritt 4

In 2018 wird die Richtungsfahrbahn Hamburg in den Abschnitten 2, 4, 6 und 7 fertig gestellt. Die Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Nord erfolgt in der Folge.

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Schritt 5

Ende 2018 sind alle Fahrstreifen in Schleswig-Holstein fertiggestellt. Der Verkehr läuft durchgehend sechsspurig. In Hamburg, dem Bauabschnitt 7, laufen die Arbeiten an der Ostseite des Lärmschutzdeckels. Der gesamte Verkehr im BA 7 wird weiterhin auf der RiFa Hannover geführt.

Endzustand

Seit Ende 2018 sind alle Fahrstreifen in Schleswig-Holstein fertiggestellt. Der Verkehr läuft durchgehend sechsspurig. Südlich vom Dreieck Hamburg-Nordwest sogar achtspurig – die Arbeiten am Lärmschutzdeckel sind im 2. Halbjahr 2019 abgeschlossen.